Ammertal

Entdecken Sie das vielseitige Ammertal – Natur, Kultur und Geschichte

Das Ammertal, auch bekannt als der Ammergau, erstreckt sich zwischen Graswang/Ettal und Bad Kohlgrub entlang des Flusses Ammer und liegt nahe der Grenze zu Tirol. Sein Hauptort ist das malerische Oberammergau, das von einer beeindruckenden Bergkulisse umgeben ist. Die Region ist geprägt von einer reichen Kultur, einer faszinierenden Geschichte und einer atemberaubenden Natur.

Die Ammertaler sprechen einen südbairischen Dialekt, der deutliche Einflüsse aus dem benachbarten Allgäuer Schwäbischen aufweist. Die Gegend ist für ihre herausragenden kulturellen Leistungen im Bereich der Volkskunst bekannt, insbesondere für die Holzbildhauerei. Die Oberammergauer Passionsspiele, die seit 1633 alle zehn Jahre stattfinden, sind weltberühmt und ziehen zahlreiche Besucher aus aller Welt an.

Ammertal - Ammergau

Der sogenannte Märchenkönig Ludwig II. schätzte das Ammertal und seine Bewohner sehr. In einem Seitental bei Graswang ließ er Schloss Linderhof, das kleinste seiner Königsschlösser, errichten, in dem er die meiste Zeit seiner Amtszeit verbrachte.

Das Ammertal bietet auch zwei Heilbäder: Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien. Der dort für Moorbäder eingesetzte Torf aus den umliegenden Bergkiefer-Mooren gilt als einer der am besten untersuchten der Welt und ist wirksam bei Leiden, die durch Durchblutungsstörungen auftreten oder von solchen begleitet sind.

Ammertal - Geschichte

Historisch gesehen war das Ammertal lange Zeit als Verkehrsweg in Richtung Norditalien und Venedig sowie in Richtung des nördlich gelegenen Augsburg von großer Bedeutung. Das Kloster Ettal, das sich auf der Passhöhe in Richtung Oberau und Garmisch-Partenkirchen befindet, war lange Zeit der größte Grundbesitzer in der Region und übte bis zur Säkularisation auch die Gerichtsbarkeit bis ins Loisachtal mit dem Raum Staffelsee und Murnau aus.

Die heutige Region Ammerland im Niedersachsen hieß früher ebenfalls Ammergau, was auf die historische Verbindung der beiden Gebiete hindeutet.

Das Ammertal

Das Ammertal bietet seinen Besuchern nicht nur eine faszinierende Geschichte und einzigartige kulturelle Ereignisse, sondern auch eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Die malerische Landschaft lädt zum Wandern, Radfahren und im Winter zum Skifahren und Snowboarden ein. Egal ob Naturliebhaber, Kulturinteressierte oder Aktivurlauber – das Ammertal hat für jeden etwas zu bieten.

Entdecken Sie die Vielfalt des Ammertals und tauchen Sie ein in die beeindruckende Natur, die reiche Kultur und die spannende Geschichte dieser einzigartigen Region in Bayern.